Magenbypass

Mini-Magenbypass

Was ist der Mini-Magenbypass?

Effektiver als die Band, sicherer als der RNY

Der Mini-Magenbypass ist eine kurze, reversible und einfache laparoskopische Magenbypass-Operation zur Gewichtsreduktion. Wenn Sie glauben, dass Sie übergewichtig sind und den Speck loswerden wollen, dann zögern Sie nicht, einen Termin bei uns zu buchen.

Die medizinische Wissenschaft hat sich in den letzten Jahren sicherlich weiterentwickelt, ein Beweis dafür ist die kurze Zeit, die diese Operation benötigt. Der Mini-Magenbypass dauert etwa 60-90 Minuten und der Patient bleibt 3 Tage im Krankenhaus. Die Erfolgsrate des Mini-Magenbypass (MGB) liegt bei 95% mit minimalen Schmerzen und kann leicht rückgängig gemacht oder revidiert werden. Der Magenbypass ist die einzige Operation, von der bekannt ist, dass sie Diabetes rückgängig machen oder heilen kann. Kurz MGB genannt, ist es von medizinischen Experten anerkannt, dass es den Hunger im Gegensatz zur Band um mehr als die Hälfte reduziert. Wenn Sie medizinische Hilfe benötigen, um Fett zu verlieren, dann denken Sie daran, dass wir nur einen Anruf entfernt sind!

Die MGB ist so sicher wie das Verbot und so leistungsstark wie der klassische RNY-Bypass, aber im Gegensatz zum RNY ist sie leicht revidierbar (~45-60 Minuten.)

Laparoskopische Magenband für schnellen und schnellen Gewichtsverlust

Lap Band ist die häufigste Form der Gewichtsabnahme Operation in Europa und Australien. Kürzlich von der FDA genehmigt, wird es in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Sie ist einer der am wenigsten invasiven Ansätze zur Fettleibigkeit, da weder der Magen noch der Darm durchtrennt wird.

Da das Lap-Band mit minimal-invasiven Techniken (Schlüsselloch-Techniken) implantiert werden kann, profitieren Patienten, die extrem übergewichtig sind und ein erhöhtes chirurgisches Risiko aufweisen, vom konservativen Eintritt in die Bauchhöhle. Aufgrund des Fehlens von Schnitten im Oberbauch werden die Häufigkeit von Wundheilungskomplikationen, Wundinfektionen, postoperativen Schmerzen sowie Narbenbrüchen drastisch reduziert. Darüber hinaus ist dieses Verfahren aufgrund des Fehlens einer großen Narbe kosmetisch vorteilhaft und es ist vollständig reversibel. Das Fehlen dauerhafter Veränderungen an der Anatomie des Darmtrakts ermöglicht eine relativ einfache Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands durch einfaches Entfernen des Bandes, was in den meisten Fällen mit laparoskopischen Techniken durchgeführt werden kann.

Das Band wird um den Magen unterhalb der gastro-ösophagealen Verbindung angelegt. Auf der Innenseite des Bandes befindet sich ein Längsballon (wie ein Fahrradreifen). Dieser Ballon wird durch einen kleinen Schlauch an einem subkutanen Port befestigt. Das Band bleibt bei der Operation leer, wird aber danach durch Injektion durch den subkutanen Port allmählich mit Flüssigkeit gefüllt. So ist es möglich, die Öffnung im Magen nach der Operation zu variieren.

Das Ballonbandsystem kann als Anlegen einer Zwangsjacke auf den Magen betrachtet werden.

Das Band induziert ein frühes Sättigungsgefühl und verringert dadurch die Nahrungsaufnahme. Diese und andere Methoden der Adipositaschirurgie ändern jedoch nicht die grundlegende Verhaltensweise des Patienten.  Wenn das Band entfernt wird und das zugrundeliegende Verhalten unverändert bleibt, wird das Gewicht schnell auf das Niveau vor der Operation ansteigen. Das bedeutet, dass die Operation keine definitive Lösung für das Essverhalten des Patienten oder das Problem der morbiden Adipositas darstellt. Sie führt jedoch zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme und damit zu einem gesünderen Leben mit weniger Risiken für adipositasbedingte Folgeerkrankungen.

Wie viel Gewicht Sie verlieren, hängt sowohl von der Band als auch von Ihrer Motivation und Ihrem Engagement für einen neuen Lebensstil und neue Essgewohnheiten ab.


Wie funktioniert die Band?

Beim Magenband wird laparoskopisch ein hohles silastisches Band um den oberen Teil des Magens gelegt. Dieses Band teilt den Magen in einen kleinen oberen Beutel oberhalb des Bandes und einen größeren Beutel unterhalb des Bandes. Das Band kann Ihnen helfen, einen länger anhaltenden Gewichtsverlust zu erreichen, indem es die Menge, die Sie essen können, begrenzt, Ihren Appetit reduziert und die Verdauung verlangsamt.

Anpassung des Bandes

Durch die Einstellung der Größe der Öffnung zwischen den beiden Magenteilen wird kontrolliert, wie viel Nahrung vom oberen in den unteren Teil des Magens gelangt. Diese Öffnung (Stoma) zwischen den beiden Teilen des Magens kann leicht verkleinert oder vergrößert werden, indem man Kochsalzlösung in das Band injiziert oder daraus entfernt. Das Band ist durch einen Schlauch mit einem Reservoir verbunden, das während der Operation unter die Haut gelegt wird. Der Chirurg kann später die Menge der Kochsalzlösung im Band kontrollieren, indem er das Reservoir mit einer feinen Nadel durch die Haut sticht. Die Möglichkeit, das Band anzupassen, ist ein einzigartiges Merkmal des Magenbandes und ein normaler Teil der Nachbehandlung.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn der Patient ein starker Raucher ist, sollte eine Operation nicht in Betracht gezogen werden, es sei denn, der Patient meldet sich in unserer Raucherentwöhnungsklinik an. Eine zweiwöchige fettfreie Diät vor der Operation reduziert die Fettmenge um die Leber herum. Sobald die Leber schrumpft, wird die Operation technisch einfacher und sicherer.

Patienten mit einem Gewicht von mehr als 170 kg werden gebeten, mit Hilfe von Medikamenten und anderen Eingriffen abzunehmen, da der Eingriff bei höherem Gewicht ein viel größeres Risiko birgt. Der Patient unterzieht sich einer vollständigen Untersuchung einschließlich Ultraschall der Leber und der Gallenblase, wo häufig Steine gefunden werden. Es werden Blut- und Herztests durchgeführt. Häufige Befunde wie ein Zwerchfellbruch, der Sodbrennen oder Steine in der Gallenblase verursacht, können gleichzeitig behoben werden.

Erwarteter Gewichtsverlust

Im Allgemeinen stellen die meisten Patienten fest, dass sie rotes Fleisch, Nudeln, Reis, frisches Brot und faserige Lebensmittel nicht ohne weiteres vertragen. Sie werden gebeten, drei Mahlzeiten am Tag mit einem geplanten Snack zu essen, das Essen sehr gut zu kauen und langsam zu schlucken. Sie dürfen nur entweder keine oder nur kalorienarme Getränke trinken und mindestens eine Stunde zwischen Essen und Trinken warten.

Die Erfolgsrate in Bezug auf die Gewichtsabnahme hängt stark von der Wahl des richtigen Chirurgen, des richtigen Patienten, der regelmäßigen Nachsorge nach der Operation einschließlich monatlicher Bandanpassungen und der Ernährungsberatung ab. Wir haben eine Erfolgsrate von mehr als 85%, wenn es darum geht, 50% des Übergewichts innerhalb der ersten sechs Monate zu verlieren. Kein Wunder, dass das Magenband weltweit an Popularität gewinnt und die Chirurgen in den Vereinigten Staaten eine achtmonatige Warteliste für die Operation haben.

Kurzfristige Nebenwirkungen der Operation:

Erbrechen: Die meisten Patienten werden nach der Nahrungsaufnahme ein- oder zweimal Schmerzen haben oder sich erbrechen. Dies wird in den meisten Fällen durch zu viel und zu schnelles Essen verursacht. Wenn das Essen langsam und ruhig ist, werden die Patienten lernen, auf die Signale aus dem Magen zu hören. Das Essen sollte aufgegeben werden, wenn dem Patienten übel ist, er Schmerzen hat oder sich erbricht. Regelmäßiges Erbrechen ist ein Zeichen der Warnung. Dies kann entweder durch falsches Essverhalten oder durch einen zu engen Ausfluss des Magenbeutels hervorgerufen werden. Das bedeutet, dass das Band eventuell durch einen blechernen Nadelstich, der in das Reservoir unter der Haut eingeführt wird, angepasst werden muss. Regelmäßiges Erbrechen sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen und korrigiert werden.

Obstipation: Viele Patienten fühlen sich nach der Operation verstopft. Dies wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass die reduzierte Nahrungsaufnahme zu weniger Stuhlgang führt und es somit normal ist, dass weniger Stuhlgang stattfindet. Wenn Abführmittel notwendig werden, ist es ratsam, auf so genannte Ballaststoffe zu verzichten und stattdessen flüssige Abführmittel zu verwenden, wie z.B. Lactulose- oder Magnesiumtabletten (500-1000 mg. zur Schlafenszeit), die ein essentieller Mineralstoff sind, der an 300 Funktionen im Körper beteiligt ist.

Haarausfall: Viele Patienten berichten über erhöhten Haarausfall in den ersten sechs Monaten nach der Operation. Dies wird auch durch die relative Hungersnot verursacht. Dies führt jedoch nie zu einer Glatze und der normale Haarwuchs kehrt schließlich wieder zurück.

Infektion: Eine Infektion würde einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern und kann eine erneute Operation und sogar die Entfernung des Bandes, normalerweise durch die gleichen früheren Öffnungen, erforderlich machen. In chirurgischen Krankenhäusern, das per Definition keine Patienten mit chronischen Krankheiten oder chronischen Infektionen aufnimmt, sind Infektionen fünfmal weniger häufig als in allgemeinen Krankenhäusern.

Infektion: Eine Infektion würde einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern und kann eine erneute Operation und sogar die Entfernung des Bandes, normalerweise durch die gleichen früheren Öffnungen, erforderlich machen. In chirurgischen Krankenhäusern, das per Definition keine Patienten mit chronischen Krankheiten oder chronischen Infektionen aufnimmt, sind Infektionen fünfmal weniger häufig als in allgemeinen Krankenhäusern.

Bandmigration: Die Migration erfolgt, wenn das Band und der Ballon durch die Magenwand in das Magenlumen wandern. In diesen Fällen handelt es sich um völlige Fehlschläge und diese Patienten haben schnell wieder ihr präoperatives Gewicht erreicht. Das von uns verwendete französische Band (Cousin) wurde mit einer viel geringeren Migration in Verbindung gebracht, da es im Vergleich zu den alten Bändern ein Niederdrucksystem ist. Die Migration tritt in der Regel erst 18-24 Monate nach der Operation auf. Patienten, die ihre Bänder schnell und mit hohem Gesamtvolumen gefüllt haben, haben ein erhöhtes Risiko der Migration. Die Füllung muss langsam und schrittweise erfolgen. Wir bemühen uns, das Band nicht bis zur vollen Kapazität (10 ml) zu füllen. Indem wir das Volumen unter 8 ml halten und den Patienten regelmäßig verfolgen, können wir das Risiko der Erosion und der Dilatation der Speiseröhre minimieren. Wenn diese Richtlinien eingehalten werden, wird die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen abnehmen.

Bandmigration: Die Migration erfolgt, wenn das Band und der Ballon durch die Magenwand in das Magenlumen wandern. In diesen Fällen handelt es sich um völlige Fehlschläge und diese Patienten haben schnell wieder ihr präoperatives Gewicht erreicht. Das von uns verwendete französische Band (Cousin) wurde mit einer viel geringeren Migration in Verbindung gebracht, da es im Vergleich zu den alten Bändern ein Niederdrucksystem ist. Die Migration tritt in der Regel erst 18-24 Monate nach der Operation auf. Patienten, die ihre Bänder schnell und mit hohem Gesamtvolumen gefüllt haben, haben ein erhöhtes Risiko der Migration. Die Füllung muss langsam und schrittweise erfolgen. Wir bemühen uns, das Band nicht bis zur vollen Kapazität (10 ml) zu füllen. Indem wir das Volumen unter 8 ml halten und den Patienten regelmäßig verfolgen, können wir das Risiko der Erosion und der Dilatation der Speiseröhre minimieren. Wenn diese Richtlinien eingehalten werden, wird die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen abnehmen.

Postoperative Überlegungen

Diabetiker, die zuvor Insulin genommen haben, sollten sorgfältig mit einem “Gleitskala”-Protokoll gehandhabt werden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient von 90 Einheiten pro Tag auf 8 Einheiten am ersten postoperativen Tag fällt und nach vier Tagen keine antidiabetische Therapie mehr benötigt.

Obwohl der anfängliche Beutel etwa 20 – 30 ml oder die Größe eines Männerdaumens hat, können die meisten Patienten innerhalb von etwa sechs Monaten nach der Operation einen halben Hamburger, mehrere Pommes Frites essen und ein kleines Erfrischungsgetränk auf einmal trinken. Seltsamerweise trifft man nur selten auf einen Patienten, der darüber klagt, dass er nicht genug zu essen bekommt.

Die Patienten sollten wieder regelmäßig Sport treiben, was viel einfacher ist, wenn ihr Gewicht um 30-40 kg sinkt. Sie sollten kohlensäurehaltige Getränke vermeiden und Koffein und Zigaretten auf ein Minimum reduzieren. Die Speiseröhre sollte jährlich mit einem Röntgenstrahl kontrolliert werden, da sich die Speiseröhre erweitern oder aufblähen kann, wenn das Band über ein Jahr lang sehr eng gehalten wird. Sollte dies geschehen, kann man das Band für einige Monate entspannen, um das Problem zu beheben.

Wenn man die möglichen Komplikationen der morbiden Adipositas bedenkt, wie z.B:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Koronare Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Asthma
  • Schlaf-Apnoe
  • Osteoarthritis (Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen)
  • Magenkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Dickdarmkrebs
  • Brustkrebs
  • Prostatakrebs
  • Lungenversagen
  • Unterdrückung des Immunsystems
  • Reflux (Sodbrennen)
  • Stressinkontinenz
  • Eingeweidebrüche
  • Krampfadern
  • Hämorrhoiden
  • Pulmonale Embolie
  • Alkoholfreie Steatose (Lebervernarbung)
  • Hyperkoagulable Zustände
  • Erhöhte Unfallrate
  • Periphere Atherosklerose
  • Unfruchtbarkeit und Impotenz
  • Verlust der Regelblutung
  • Uterusblutung
  • Depression
  • Gallenblasenerkrankung
  • Infektionen der Haut
  • Fokale Glomerulonephritis (Nierenversagen)
  • Anormales Cholesterin
  • Infektionen der Weichgewebe

Sie würden dann verstehen, dass das Magenband, obwohl es einige ernste Risiken hat, die in den Händen guter Chirurgen, die mit einem guten Team arbeiten, minimiert werden können, ein viel geringeres Risiko birgt, als fettleibig zu bleiben oder schlimmer noch, weiter an Gewicht zuzunehmen.

Oft gestellte Fragen (FAQ)

  1. Ich fühle mich ziemlich entmutigt und hoffnungslos wegen meines Gewichts. Ich gehe kaum aus, fühle mich hässlich und habe ein geringes Selbstwertgefühl. Wenn ich so viel Gewicht verliere, wie soll sich mein Leben ändern?

Natürlich können wir nicht genau vorhersagen, wie sich Ihr Leben nach dem Abnehmen von 35, 50 oder 75+ Kilogramm verändern wird. Ich kann Ihnen versichern, dass sich Ihr Leben verändern wird und die Veränderungen sehr wahrscheinlich ziemlich dramatisch sein werden! Im Laufe der Jahre, in denen wir unsere Patienten überwachen, stellen wir fest, dass einige der wichtigsten Veränderungen sein werden:

Verbesserter körperlicher Zustand (z.B. Blutdruck, Blutzucker und Atmungsregulierung), mehr Energie, weniger Körperschmerzen, besserer Schlaf. Verbesserter psychologischer Status, einschließlich verminderter Depressionen, verbessertes Selbstwertgefühl, verbesserte soziale Fähigkeiten, mehr Selbstvertrauen und realistische Hoffnung für die Zukunft

Veränderungen in der Beziehung, einschließlich Familie, Liebesbeziehungen, Freunde und Kollegen können Sie erfahren.

Körperbild: Die Patienten erleben unglaubliche Veränderungen in der Art und Weise, wie sie ihren Körper sehen und fühlen. Der Verlust von 100 oder mehr Pfund führt zu drastischen Veränderungen der Körpergröße, des Aussehens und verwandter Bereiche, wie z.B. die Wahl der Kleidung, das Gefühl, attraktiv und sexy zu sein. Das Akzeptieren eines normalen Körperbildes ist manchmal eine große Herausforderung für Patienten mit Adipositas-Chirurgie! Auch wenn das Tragen eines Kleides der Größe 8 ein Lebensziel sein kann, benötigen einige Patienten eine gewisse Anpassungszeit, um diese Realität zu akzeptieren, manchmal fühlen sie sich immer noch “dick” oder befürchten, dass sie wieder an Gewicht zunehmen werden. Wir stellen fest, dass die Patienten, je mehr Zeit vergeht und je mehr sie lernen, Experten im Umgang mit den Programmrichtlinien mit ihrem individuellen Leben zu werden, desto mehr echten Erfolg erfahren und das neue gesunde Körperbild wird angenehmer.

  1. Gibt es nach der Operation eine Narbe?

Die Narbenbildung nach der laparoskopischen Operation ist minimal. Allerdings – wenn Sie 50 kg verlieren, werden Sie wahrscheinlich einen Bauchstraffung brauchen. Dadurch entsteht eine lange Narbe entlang der gesamten Bauchmittellinie. Nach einer Bauchstraffung sehen die Narben daher gleich aus, egal ob Sie laparoskopisch oder offen operiert wurden.

  1. Wie viele Tage im Krankenhaus und wie viel Ausfallzeiten sind notwendig?

Der Patient verbringt in der Regel eine Nacht im Krankenhaus und kann in der Regel innerhalb von drei bis sechs Tagen wieder arbeiten.

  1. Woher weiß der Körper, wann er nicht mehr abnehmen muss? (Ich will nicht magersüchtig aussehen)

Essen ist das Gleiche wie Gas in Ihrem Ofen. Wenn Sie ein größeres Haus haben, brauchen Sie mehr Gas, um es zu heizen. Wenn Sie ein kleines Haus haben, brauchen Sie weniger. Also – jeder Mensch erreicht früher oder später einen stabilen Zustand in Bezug auf sein Gewicht. Sie werden so lange abnehmen, bis Ihre Aufnahme dem entspricht, was Ihr Körper verbraucht. Je kleiner Sie werden, desto weniger verbrauchen Sie, und schließlich hören Sie auf, Gewicht zu verlieren. Wir wissen aus Erfahrung, wie viel Darm aus dem Kreislauf herausgenommen werden sollte, damit die Aufnahme auf einem angemessenen Niveau liegt.

  1. Ich bin ein zwanghafter und emotionaler Esser – haben Menschen, die aus diesen Gründen essen, genauso viel Erfolg wie diejenigen, die nur zufällig großen Appetit haben (und nicht zwanghaft sind)?

Die Ergebnisse können minderwertig sein, aber es gibt keine Regel. Ich habe Patienten mit dem gleichen Problem, die ausgezeichnete Ergebnisse erzielt haben.

  1. Wie lange kann ich das Band in meinem Körper behalten?

Sie können das Band für 10-20 Jahre behalten. Sie sollten nicht daran denken, es zu entfernen, wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihr Gewicht stabil ist und Sie es nicht mehr benötigen. Wir entfernen das Band durch ein Zielfernrohr über die gleichen kleinen Narben, die wir vorher für die Platzierung des Bandes verwendet haben.

Magen-Ballon

Ein Magenballon… Eine minimal-invasive Möglichkeit, Gewicht zu verlieren.

Gewicht zu verlieren könnte ziemlich herausfordernd und schwierig sein, Magenballon Platzierung könnte motivierte Personen helfen, Gewicht zu verlieren und die Sättigungsempfindung, die dazu beitragen, weniger zu essen und eine sinnvolle Ernährung und gesunde Lebensweise Veränderungen Programm zu erhöhen. Zu den Kandidaten können Personen mit einem BMI von 27% und mehr gehören, Kontraindikationen können bestimmte medizinische oder chirurgische Bedingungen sein.

Wie kann man das machen?

Der Eingriff dauert etwa 20-30 Minuten, der Ballon wird unter direkter endoskopischer Führung, mit mäßiger bis tiefer Sedierung und gelegentlich unter Vollnarkose platziert.

Der Ballon wird aufgeblasen und mit 500 – 600 steriler Kochsalzlösung gefüllt.

Die Erholungszeit und Beobachtung nach dem Eingriff kann 2 – 4 Stunden dauern.

Die zulässige Dauer des Ballons im Magen hängt von der Art des Ballons ab, aber im Allgemeinen sollte er innerhalb von 6 Monaten nach der Platzierung endoskopisch entfernt werden.

Wie hoch ist der zu erwartende Gewichtsverlust?

Die Menge des Gewichtsverlustes variiert von Person zu Person, jedoch wird ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 10 – 15 kg über einen Zeitraum von 6 Monaten erwartet, wenn die Patienten die Ernährungshinweise befolgen und einen gesunden Lebensstil pflegen. Mehrere Faktoren können eine Rolle spielen, einschließlich des ursprünglichen Gewichts und des BMI, des Alters, der Essgewohnheiten und der Kohlenhydrate und der kalorienreichen Nahrungsaufnahme.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen?

Im Allgemeinen ist die endoskopische Magenballonplatzierung viel sicherer als traditionelle bariatrische invasive Eingriffe, da es sich um ein rein endoskopisches Verfahren handelt. Häufige Nebenwirkungen während der ersten 3-5 Tage können Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Bauchbeschwerden und Blähungen sein, obwohl die Einhaltung des Diätprotokolls nach der Operation und die Einnahme einiger Medikamente während der ersten Woche diese Nebenwirkungen minimieren, obwohl weniger als 5% den Ballon überhaupt nicht vertragen und eine frühzeitige endoskopische Entfernung erforderlich sein kann.

Wie beginnt man mit dem Prozess des Magenballons?

Wir empfehlen allen Interessenten an dieser Art der Gewichtsabnahme, den beratenden Gastroenterologen um eine Beurteilung zu bitten, eine gründliche Beurteilung der Kandidatur für einen solchen Eingriff durchzuführen und weitere Erklärungen und Antworten auf alle Fragen durch den Arzt anzubieten, und nach Einholung der Zustimmung wird der Zeitpunkt des Eingriffs festgelegt.

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Roux-en-Y Magen-BypassMini- Magen-BypassLap-Band
Häufigste OperationTausende von erfolgreichen PatientenNur restriktiv
Komplexe Operation, mehrere Bereiche des Bauchraums betroffenEinfache BedienungEinfache Bedienung
Higher risk (Higher chance of death or prolonged hospitalization)Geringeres Risiko (geringere Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls oder längerer KrankenhausaufenthaltGeringeres Risiko (geringere Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls oder längerer Krankenhausaufenthalt)
Mäßig wirksam, mäßige AusfallrateBesserer Gewichtsverlust, geringe Ausfallrate.Deutlich weniger Gewichtsverlust und hohe Ausfallrate 1-2 Jahre nach der Operation
Mangel an Mineralienabsorption, die eine langfristige Supplementierung erfordertGeringes Risiko der MalabsorptionKeine Absorptionsmängel oder Vitaminmangel
Dumping-Syndrom (Unverträglichkeit von Zucker und einigen Kohlenhydraten)Minimales Dumping-SyndromKein Dumping-Syndrom
Von den meisten Chirurgen nicht umkehrbarUmkehrbarUmkehrbar
Teureres VerfahrenLess expensive than Roux-en-Y Gastric Bypass
Das Band muss für den besten Erfolg angepasst werden
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